Historische Bedeutung
Das Jagdschloss Königs Wusterhausen ist mit der Persönlichkeit Friedrich Wilhelm I., des Soldatenkönigs, verbunden. Dort verbrachte er als Kronprinz Kinder- und Jugendzeit, nach der Krönung 1713 kehrte er alljährlich für mehrere Monate zur Königlichen Hofjagd nach Königs Wusterhausen zurück.
Die dem Schloss vorgelagerten Kavalierhäuser beherbergten zumeist die Gäste des Königs, die Kavaliere. Lange ungenutzt oder zweckentfremdet werden sie nun durch Nutzungen wie Kulturveranstaltungsort, Gastronomie, Bäckerei, Salons und Standesamt wiederbelebt.

Aufgabenstellung

  • Erarbeitung und Begleitung der Umsetzung eines Nutzungs- und Betreiberkonzepts

Auftraggeber: Kavalierhäuser Schloss Königs Wusterhausen Betriebsgesellschaft mbH
Realisierung: 2003 bis 2005
Link: www.schloss-koenigs-wusterhausen.de