Bedeutung
Von 1920 bis 1935 errichtete der Gründer der Johannischen Kirche Joseph Weißenberg (1855-1941) und seine Anhänger südlich von Berlin in Glau das christliche Siedlungswerk Friedensstadt. Das religiöse und soziale Leben in der Friedensstadt folgt der Botschaft der Bergpredigt Jesu.
Die Johannische Kirche wurde von den Nationalsozialisten verboten, Joseph Weißenberg verhaftet, die Bewohner enteignet, die Friedensstadt von der Waffen-SS genutzt. Im letzten Kriegsjahr befand sich in der Friedensstadt ein Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen.
Nach 1945 blieb die Sowjetische Armee auf dem Gelände. Bis 1994 war die „Garnison Glau“ für Zivilpersonen ein unpassierbares Militärgebiet.

Seit der Rückgabe des Geländes an die Johannische Kirche 1994 bestimmt der Wiederaufbau und die Wiederbesiedelung das Leben in der Friedensstadt. Zur Erhöhung
der urbanen Lebensqualität in der Friedensstadt gehören der Ausbau von Infrastruktur, Information und Stadtmarketing sowie die Revitalisierung des ehemaligen Militärareals.

Aufgabenstellung

  • Entwicklung eines Informations- und Orientierungssystems als Bestandteil einer Konzeption des Stadtmarketings, Finanzierungskonzeption, Fördermittelakquise

Auftraggeber: Johannische Kirche
Realisierungszeitraum:
seit 2003