Bedeutung
An der Tangente des Parks und Schlösserensembles Sanssouci gelegen, befindet sich die Potsdamer Historische Mühle an einem geschichtsträchtigen und touristisch stark frequentierten Ort. Der Park Sanssouci mit seinen Schlössern hat jährlich über 1,1 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland.

Aufgabenstellung

  • Projektsteuerung für die Neugestaltung des Mühlenmuseums als aktives Mu-
    seum mit produktionsfähiger Mühlen-
    technik, Analyse und Beratung, Finan-
    zierungskonzept und Finanzakquise, Marketingkonzept

Nachdem die Windmühle im März 2003 seit 145 Jahren das erste Mal wieder Mehl mahlte, konnte sie ihre Anziehungskraft auf die Besucher des Parks Sanssouci weiter steigern.
Der innere Ausbau der Mühle, die Verbesserung der Mühlentechnik, sowie die Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Ausstellungskonzepts wird die Historische Mühle zum lebendigen Museum gestalten und wird Werbeträger für den Erhalt historischer Mühlen sein.

Auftraggeber: Mühlenvereinigung
Berlin-Brandenburg e.V.
Realisierung:
seit 2002
Link:
www.historische-muehle-potsdam.de